GS-Sippersfeld.de

Grundschule Sippersfeld Rheinland-Pfalz

Unser 3. Tag im Trommelzauberland TAMBORENA

Auch am Mittwochmorgen begrüßte uns Projektleiter Leo pünktlich in der Turnhalle, um mit allen Trommelkindern  nach Tamborena zu fliegen. Bevor die Reise allerdings starten konnte, wurden zunächst die bisher erlernten Trommelrhythmen wiederholt. Schön zu sehen und zu hören mit welcher Begeisterung und Sicherheit die Kinder auf ihre Djemben schlugen. Danach erfolgte noch eine kurze Aufwärmphase für Hände und Beine, bei der das rhythmisches Klatschen und Bewegen zur Musik trainiert wurde.

 

Und dann begann unser Flug ins Trommelland: 

Tschüss Deutschland, tschüss Deutschland!
Komm wir geh`n nach Tamborena,
alle Kinder dieser Welt.
Alle machen mit, das wird ein Riesenhit!

sangen nun alle lautstark und mit großer mit großer Begeisterung.

In Tamborena angekommen, begegneten wir verschiedenen Tieren. Wir fanden langsam gehende Elefanten, flinke Gazellen und fröhliche Affen, deren Bewegungen wir auf unseren Trommeln begleiteten. Nach dem Üben von zwei afrikanischen Liedern war unsere gemeinsame Zeit mit unserem Trommelspezialist Leo leider schon wieder viel zu schnell vorbeigegangen.

Aber unser Tag  war ja Gott sei Dank noch lange nicht beendet, denn jetzt wurde in den einzelnen Klassen rund ums Thema Afrika weitergearbeitet:

In der ersten und dritten Klassenstufe wurden die Tiermasken für unsere große Aufführung am Freitag gebastelt.

Die zweite Klasse übte ihren Gazellentanz und beschäftigte sich mit den Ländern und der Tierwelt des fernen Kontinents.

Die Viertklässler gestalteten eine wunderschöne Afrikakarte, lernten unterschiedliche Behausungsarten des Landes kennen und nahmen einen kleinen Einblick in die Kolonialherrschaft europäischer Staaten in vergangenen Zeiten.

Außerdem fanden noch - wie auch schon an den vergangenen beiden Tagen – die Einzelproben mit Leo statt, bei denen das Motto lautet:

 

Ja, wenn du gehen kannst, dann kannst du tanzen,

und wenn du sprechen kannst, dann sing ein Lied, juhu!

Und wenn du Hände hast, dann kommt das Beste:

Pack deine Trommel, spiel einfach mit!

 

Und so wurde voller Begeisterung mit Leo das Mutmachlied „Sizamile“, das Schutzengellied „Kabanga te“
und das Freundelied „ Ganz allein bin ich ganz klein“ getrommelt, bevor alle beim Wanderschlag Trommelspiel ihre rhythmischen Fähigkeiten unter Beweis stellen mussten.

Zum Abschluss übten wir noch den Liedtext zu „Wir sind Kinder einer Welt“ ein.
Mehr wird aber noch nicht verraten, denn wenn den Besuchern unser Reise nach Tamborena gefällt und sie uns am Ende mächtig applaudieren, wird dies unsere Zugabe sein.

Na, schon gespannt?

Anmeldung

Kontaktieren Sie uns

Grundschule Sippersfeld
Amtsstr. 9a
67729 Sippersfeld

Tel:  06357 / 7559
Fax:  06357 / 964 808
E-Mail: info@gs-sippersfeld.de

Schulleitung 
Frau Monika Böhr

Links
Google+