GS-Sippersfeld.de

Grundschule Sippersfeld Rheinland-Pfalz

Wie schmeckt Afrika?

Auch wenn unsere Trommelprojektwoche mit der großen Reise nach Tamborena am vergangenen Freitag ihren Abschluss gefunden hatte, ließ das Thema Afrika uns Viertklässer und Lehrkräfte nicht los. Mit einer kulinarischen Überraschung wollten Frau Malo und Frau Böhr uns am letzten Schultag vor den Osterferien (17.03.16) einen Einblick in die afrikanische Küche geben: Ugali mit Sukuma Wiki stand auf dem Speiseplan.

 

Ugali ist die in der ostafrikanischen Sprache Swahili verwendete Bezeichnung für einen Getreidebrei aus weißem Maismehl, der zu relativ fester Konsistenz gekocht und mit den Händen gegessen wird. Dazu schmeckt Sukuma Wiki, ein spinatähnliches Blattgemüse.

Während sich einige nur sehr zögerlich an die afrikanische Kostprobe trauten, waren andere vom Geschmack begeistert und aßen sich richtig satt. In einem jedoch waren sich aber alle einig:

Mit den Fingern zu essen macht echt Spaß!