GS-Sippersfeld.de

Grundschule Sippersfeld Rheinland-Pfalz

Auf den Spuren des Bergbaus in Imsbach 

Wandertag der 4. Klassen

Die Wanderung durch das Imsbacher Grubengebiet wurde bei perfektem Wetter ein ganz besonderes Erlebnis für unsere „Großen“. Der fünf Kilometer lange Wanderweg vorbei an den Katharinengruben führte bis zur Weißen Grube.

Nach einem kleinen Frühstück ging es mit einem Schutzhelm ausgestattet nun endlich in das stillgelegte Bergwerk, wo die Kinder hautnah erfahren konnten, wie die Bergleute nach Silber, Eisen, Kupfer und Mangan gegraben haben. Die vor der Grube liegende Halde wurde schnell von den Jungen und Mädchen nach brauchbaren Steinen durchwühlt. Im Anschluss stand noch eine Besichtigung des Pfälzischen Bergbaumuseums auf dem Programm. Die Kinder kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus, als sie sahen, welche Schätze in unserer Erde verborgen sind.

 

 ...weitere Fotos folgen in Kürze!

 

 

 

 

Unser erster Wandertag in Klasse 1

Herrliches Spätsommerwetter, kreative Waldspiele und viele tolle Eindrücke machten unsere erste gemeinsame Tour zu etwas ganz Besonderem.

Wir haben ein paar Fotos geschossen: