GS-Sippersfeld.de

Grundschule Sippersfeld Rheinland-Pfalz

 

Die Unfallkasse Rheinland-Pfalz hat zusammen mit verschiedenen Partnern das Projekt BusSchule ins Leben gerufen. Erklärtes Ziel ist es, die Sicherheit aller Schulkinder zu erhöhen. Dafür haben wir Erstklässer uns natürlich brennend interessiert!
An einem sonnigen Herbstvormittag durften wir einen freundlichen Busfahrer mit seinem riesigen Fahrzeug auf dem Parkplatz des Schulgeländes begrüßen.

Er berichtete aus seinem Arbeitsalltag und...

...schilderte uns Situationen, in denen Kinder und Erwachsene sich selbst in Gefahr gebracht haben. Im Rollenspiel erarbeiteten wir anschließend Möglichkeiten, sich im und am Bus so zu verhalten, dass uns nichts passieren kann.

Wir durften im Bus und einige von uns sogar hinter dem Steuer sitzen. So wurde es uns ermöglicht, uns mit dem Verkehrsmittel vertraut zu machen zu üben, was beim Busfahren richtig, fair und sicher ist:

  • „Toter Winkel“
  • Warten an einer Bushaltestelle
  • Wege von und zur Haltestelle
  • Überqueren der Fahrbahn zum oder vom Schulbus
  • Ein- und Aussteigen
  • Verhalten als Fahrgast, z.B. beim Sitzen, Stehen, Festhalten usw.