GS-Sippersfeld.de

Grundschule Sippersfeld Rheinland-Pfalz

Das ABC der Lebensmittel ist eine Unterrichtsreihe für Grundschüler. Sie besteht aus insgesamt neun Unterrichtseinheiten, die sich über die vier Grundschuljahre verteilen. Jede Unterrichtseinheit hat einen theoretischen und einen praktischen Teil. Neben den Grundlagen einer richtigen Ernährung lernen die Schüler wichtige - insbesondere regionale - Lebensmittel kennen und bereiten daraus einfache Gerichte selbst zu. Gesundes Essen, die Zubereitung von Speisen sowie Esskultur werden so kontinuierlich thematisiert.

        klicke auf "Weiterlesen..."!

Als wir Erstklässer nun am 24.01.2017 gespannt auf Frau Moser warteten, die uns als Ökotrophologin das ABC der Lebensmittel näher bringen wird, hatten wir eine Schürze, allerlei Küchenutensilien und Essgeschirr im Gepäck. In einem interessanten theoretischen Teil machten wir uns zunächst Gedanken darüber, welche Lebensmittel häufig auf den Tisch kommen sollten, welche wir in kleineren Mengen genießen und welche wir am besten von unserem täglichen Speiseplan streichen sollten.

Danach durften wir in Gruppen aktiv werden: Gemüse musste geschnippelt, Müsli mit Obst zubereitet und Brote belegt werden. Bei einem gemeinsamen Frühstück genossen wir abschließend die zubereiteten Leckereien, und wie erwartet war für jeden etwas dabei.

Schon jetzt freuen wir uns auf die nächste Unterrichtseinheit, die im Mai stattfinden und sicher wieder genauso viel Wissenswertes und Spaß bringen wird.