GS-Sippersfeld.de

Grundschule Sippersfeld Rheinland-Pfalz

Wald-Kunst der dritten Klassen

„Eine Hütte für den Osterhasen“

 „Abenteuer Wald“ lautet das Motto für die Wald - Kunst  2017, das anlässlich der Waldjugendspiele, an denen unsere dritten Klassen im Mai teilnehmen werden, ausgeschrieben wurde. Ziel dieses „Kunstwerkes“, das aus Naturmaterialien des Waldes bestehen muss, ist eine kreative und erlebnisbetonte Auseinandersetzung mit dem Ökosystem Wald und dessen vielschichtige Bedeutung für den Menschen. Die Kinder können dabei als Klassengemeinschaft ihrer Fantasie, Neugier und Schaffenskraft einen wertvollen Rahmen geben und gleichzeitig lernen, die Natur zu achten und zu schützen.

Sonnenschein, Vogelgesang und eine herrlich frühlingshafte Stimmung begleiteten die munteren Drittklässler, die sich am Mittwoch, den 29.03.17, auf den Weg machten, um an der Dippelanlage eine Wald-Werkstatt zu errichten. Fleißig wurden große und kleine Äste, Kiefern- und Fichtenzweige, verschiedene Zapfen und weiche Rinde vom Waldboden zusammengetragen und die Kunst-Idee besprochen:Der Osterhase, der sich in diesen Tagen sicher auch in den Wäldern um Sippersfeld aufhält, bekommt heute eine gemütliche Hütte gebaut, in der er all die Ostereier bemalen und  Nester basteln kann, mit denen er die großen und kleinen Menschen zum Osterfest erfreuen möchte. Hier darf er auch mal Freunde zu sich einladen und ihnen von seinen Erlebnissen im Wald erzählen.

Wenn er nach der vielen Arbeit vor Ostern müde wird, ruht er sich auf seinem „Osterei-Bett“ aus und träumt vom Osterhasenland. Und wer weiß…..,vielleicht finden die Kinder hier ja auch den einen oder anderen Osterschatz, den er für sie rund um die Hütte versteckt hat.

Motiviert und zielstrebig setzten die Schüler und Schülerinnen der dritten Klassen den Bau der Osterhasen-Hütte um. Es wurde mit großem Krafteinsatz gehoben, gestemmt, abgestützt, gepolstert, ausbalanciert, gebaut, gelegt und ausgefüllt, um dem Osterhasen ein nettes Anwesen im Wald zu bescheren.

Am Ende fanden alle ihren ganz persönlichen Osterschatz:
Gemeinsam erlebte Waldabenteuer sind einfach die schönsten.