GS-Sippersfeld.de

Grundschule Sippersfeld Rheinland-Pfalz

Wir sind sicher zu Fuß!

Fußgängertraining in Klasse 1

Am 30. März 2017 freuten sich die Kinder und Klassenlehrerinnen der ersten Klassen auf Besuch: Die angehende Verkehrssicherheitsberaterin der Jugendverkehrsschule Frau Sittel hatte sich in der Grundschule Sippersfeld angekündigt, um den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, wie sie sich auf dem Schulweg und besonders bei dem Überqueren der Straßen verhalten sollen.

Abwechslungsreich und anschaulich stellte Frau Sittel in einem theoretischen Teil Situationen im Straßenverkehr dar, die für unachtsame Fußgänger gefährlich werden können. Eifrig brachten die Kinder eigenes Wissen und Erfahrungen mit ein, sprachen über Ampeln, Verkehrsschilder und potenzielle Gefahren. Mit dem "Eiertrick" wurde zudem eindrucksvoll auf die Notwendigkeit eines Fahradhelmes hingewiesen.

Bei einem Spaziergang durch die Sippersfelder Straßen wurde das theoretische Wissen schließlich praktisch angewandt. An Grundstücksausfahrten, Straßenkreuzungen und beim Überqueren vielbefahrener Straßen übte Frau Sittel mit den Erstklässlern immer wieder das korrekte Verhalten, den konzentrierten Blick nach links und rechts sowie das genaue Beobachten fahrender und stehender Autos, um die Aufmerksamkeit des Fahrers einschätzen zu können.

     

So verging die Zeit wie im Fluge und Frau Sittel musste sich wieder verabschieden - allerdings nicht ohne einen Ausblick auf die Fahrradausbildung zu geben, die im dritten Schuljahr beginnen wird und der die Kleinsten jetzt schon entgegenfiebern. 

Anmeldung

Kontaktieren Sie uns

Grundschule Sippersfeld
Amtsstr. 9a
67729 Sippersfeld

Tel:  06357 / 7559
Fax:  06357 / 964 808
E-Mail: info@gs-sippersfeld.de

Schulleitung 
Frau Monika Böhr

Links
Google+