GS-Sippersfeld.de

Grundschule Sippersfeld Rheinland-Pfalz

Adventskalender-Geschichten 2016

Preisverleihung in der Bücherei

 

Auch 2016 war die Adventszeit an unserer Schule nicht nur die Zeit der Besinnlichkeit, der Kerzen und der leckeren Plätzchen, sondern auch die Zeit der spannenden Geschichten. Wie in jedem Jahr nahmen wir in Kooperation mit der ortsansässigen Gemeindebücherei an dem „Adventskalender“ der Landesbibliotheken Rheinland-Pfalz teil, bei dem sich dieses Mal alles um einen „Weihnachtlichen Rettungszauber“ drehte. Täglich freuten sich die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen zwei bis vier auf neue Leseabenteuer rund um Alex, seine beiden Halbschwestern sowie den arabischen Zaubergeist Sahli. Mit Spannung lauschten sie den Abenteuern, die aus der Feder des rheinland-pfälzischen Autors Stefan Gemmel stammten. Nach jeder Geschichte galt es anschließend ein Rätsel zu lösen, mit dessen Hilfe sich Stück für Stück das gesuchte Lösungswort ergeben sollte. Alle Schüler, die dieses richtig erraten und auf die dafür vorgesehene Karte geschrieben hatten, nahmen automatisch an der Preisverleihung am 15. Februar 2017 teil. Dazu trafen sich die teilnehmenden Klassenstufen in der Bücherei, wo sie zunächst nochmal einer spannenden Geschichte lauschen durften, die ihnen dieses Mal von der Bücherei-Mitarbeiterin Frau Dech vorgelesen wurde. Dann war es endlich soweit: Die Gewinner der Verlosung wurden gezogen. Folgende Schüler durften sich über jeweils einen Buchpreis freuen:

Sky Geier, Leon Görisch (2a)                                        Paul Sidor, Jonas Schneider (2b)

Damian Zimmer, Lysann Reimund (3a)                           Sophia Wagner, Max Oloff (3b)

Sanela Osmani, Lukas Schawalder (4a)                         Kira Becker, Marek Buhl-Bohlander (4b) 

 

 

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal recht herzlich bei dem Sippersfelder Büchereiteam für die allzeit toll funktionierende Kooperation bedanken!