GS-Sippersfeld.de

Grundschule Sippersfeld Rheinland-Pfalz

Trinken ist wichtig!


Die Unterrichtsreihe „Das ABC der Lebensmittel“ ist ein umfassender Beitrag zur Ernährungsbildung in der Grundschule. Sie wurde von ErnährungswissenschaftlerInnen der Ernährungsberatung Rheinland-Pfalz an den Dienstleistungszentren Ländlicher Raum (DLR) erarbeitet und praktisch erprobt. Das Besondere an dem Konzept ist, dass das Thema Ernährung über die gesamte Grundschulzeit in Theorie und Praxis altersgemäß behandelt wird und so dauerhaft im Schulalltag präsent bleibt. (...)

Nachdem wir Erstklässler uns bei einem ersten Treffen mit Diplom-Ökotrophologin Stephanie Moser Gedanken rund um den Ernährungskreis gemacht und ein gesundes Frühstück zubereitet hatten, wurde heute der Schwerpunkt auf das Thema „Trinken“ gesetzt:

  • Wie hoch ist der Wasseranteil im menschlichen Körper?
  • Wobei verlieren wir Flüssigkeit?
  • Wie können wir verlorene Flüssigkeit auf gesunde Art wieder auffüllen?
  • Hat das Trinkverhalten Einfluss auf unsere Leistungsfähigkeit?

Nachdem diese wichtigen Fragen geklärt und entsprechende Merkhilfen notiert und gemalt worden waren, durften wir verschiedene Getränke in die Getränkepyramide einordnen. Welche sind wirklich als Durtslöscher geeigent, welche machen vielleicht sogar noch mehr Durst oder sind ungesund für uns? Dass in einer Flasche Cola fast 40 Würfel Zucker stecken, hätte nun wirklich keiner gedacht und wir staunten nicht schlecht. Wie gut, dass Frau Moser an gesunde Alternativen gedacht hatte! Im praktischen Teil wurden uns Fertigkeiten im Umgang mit verschiedenen Getränkezutaten vermittelt und wir setzten drei Kinderpunschrezepte praktisch um. Hinter den klangvollen Namen wie „Apfeltraum“, „Frühlingssonne“ und „Zauberpunsch“ versteckten sich gesunde Durstlöscher, die mit wenigen Handgriffen auch zu Hause gemixt werden können.

Wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können, zeigte sich in einer abschließenden Abstimmung: Welches ist dein Lieblingspunsch? Es war für jeden etwas dabei – und bei diesen leckeren Rezeptideen wird es künftig keinem mehr schwer fallen, auf die empfohlene Flüssigkeitsmenge von 5 Gläsern pro Tag zu kommen.