GS-Sippersfeld.de

Grundschule Sippersfeld Rheinland-Pfalz

Übergabe der „Lesetüten“ an der Mosaik-Grundschule Sippersfeld

Am Donnerstag, den 08. Februar 2018 erlebten die Erstklässler unserer Schule eine ganz besondere Unterrichtsstunde. Die zweiten Klassen kamen zu Besuch und sie hatten eine tolle Überraschung im Gepäck: Für jeden Schulanfänger gab es eine individuell gestaltete „Lesetüte“.

Die „Lesetüte“ ist eine Aktion der Buchhandlungen, die bereits bei Schulanfängern die Freude am Lesen wecken möchte. Dafür bekommen teilnehmende Grundschulen im Jahr zuvor von der zuständigen Buchhandlung entsprechend der Anzahl der neuen Schulanfänger weiße, ungefüllte Tüten. Diese werden von den Erstklässlern nach ihren Vorstellungen frei gestaltet. Von Bildern rund ums Thema Lesen und Schule über Tiermotive hin zu beliebten Kinderbuch oder –filmhelden, der Fantasie der kleinen Künstler sind keine Grenzen gesetzt. Die fertig bemalten Tüten gehen dann zunächst an die jeweilige Buchhandlung zurück, bevor sie im darauffolgenden Schuljahr wieder die Grundschule erreichen, dieses Mal aber gefüllt. Enthalten ist ein Buch für Leseanfänger sowie weitere kleine Geschenke. Die nun schon großen Zweitklässler dürfen ihre Werke dann den neuen Erstklässlern übergeben.

Mit großer Freude über die fantasievoll gestalteten Tüten und voller Spannung auf deren Inhalt wurden die Geschenke gleich in Empfang genommen und ausgepackt. Die beiden Zweitklässler Jördis und Moritz weckten mit einem Auszug aus dem diesjährigen Buchgeschenk („Der Buchstaben-Zauberer“ von Paul Maar) das Interesse der Zuhörer an der Geschichte und machten Lust auf mehr. Schließlich möchten alle erfahren, was nach einer Dose, einer Hose und einem Hasen wohl als nächstes gezaubert wird. Die farbenfrohen Bilder ließen jedenfalls schon manche witzige und skurrile Überraschung erahnen. Einige Kinder konnten es gar nicht mehr abwarten und begannen bereits in der Schule mit dem Lesen.

Die Erstklässler und ihre beiden Lehrer bedanken sich recht herzlich bei den zweiten Klassen und deren Lehrerin für die farbenfrohen Tüten, bei den beiden Lesekindern für ihren tollen Lesebeitrag und bei der Buchhandlung „Bücherhütte“ in Rockenhausen für die Kooperation und das Organisieren der Aktion. Wir freuen uns schon jetzt, bald selbst die Tüten für die neuen Schulankömmlinge zu gestalten.