GS-Sippersfeld.de

Grundschule Sippersfeld Rheinland-Pfalz

Eröffnung des Sippersfelder Insektenhotels an der Mosaik-Grundschule

Nachdem in den letzten Wochen alle JUNGen und ALTen Helfer fleißig waren, wurde das Insektenhotel am Freitag, den 28.09.2018 bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel feierlich eingeweiht. Dazu hatten sich neben der Schulgemeinschaft - bestehend aus Schülern, Eltern und Kollegium - sowie den Kooperationspartnern von "Jung trifft Alt" auch die Bürgermeister Herr Jacob, Herr Kolb und Herr Fattler versammelt.

Pünktlich um 10.30 Uhr setzte die Musik ein. Mit dem Lied „Karl, der Käfer“, vorgetragen von den Viertklässlern, entstand zunächst eine etwas nachdenkliche Stimmung, die aber zugleich die Notwendigkeit von Naturschutz hervorhob. Die stellvertretende Schulleitung Frau Malo griff diese Problematik in ihrer Begrüßungsrede auf und wies darauf hin, dass eine Erziehung hin zu einem respektvollen Umgang mit der Natur einen immens wichtigen pädagogischen Bildungsauftrag darstellt. Im Anschluss erklärten die Drittklässler in einem Gedicht, über welche Ausstattung das Insektenhotel verfügt und welche tierischen Bewohner es damit besonders anspricht. Den Schlusspunkt der offiziellen Begrüßung bildete ein Meer aus Blüten, mit dem die Kinder das Insektenhotel einweihten.

Ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee, Apfelschorle und Kuchen rundete den gelungenen Vormittag ab, bevor die Kinder in ihre wohlverdienten Ferien entlassen wurden. Die Ankunft der ersten Hotelgäste wird mit Spannung erwartet.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer & Gönner, an alle Kuchenbäcker, Spender und Künstler, die keine Zeit und Mühe gescheut haben, unser kleines Fest zu etwas ganz Großem zu machen - wie diese mit viel Liebe und künstlerischem Geschick gefertigte Torte beweist.